Gymnastik II


Während der ersten zehn Minuten etwa bewegen sich die Teilnehmerinnen zu Musik in der Halle und nutzen diese Zeit auch um sich miteinander auszutauschen. Danach wärmen wir uns zu flotter Musik in Kreis- oder Blockformation mit Aerobicschritten und -kombinationen auf, studieren ab und zu Line Dances ein, kommen auf den Steppern ins Schwitzen und/oder greifen zu diversen Kleingeräten wie Hanteln, Therabändern, Bällen, Stäben und und und…
Nach etwa einer Dreiviertelstunde schließt die Muskelaufbauphase im Stand oder auf Matten an - auch meist zu Musik. Bauch und Rücken wollen schließlich gestärkt werden und auch die Extremitäten sind immer mal wieder „dran“. Dabei lasse ich Feldenkraiselemente mit einfließen, die zu größerer Bewusstheit in der Ausübung der Bewegungen einladen (Ich bin Feldenkraislehrerin). Schließlich beenden wir unsere Trainingszeit mit etwa zehnminütigem Stretchen, einem festen Ablauf, der von den Frauen zwar manchmal unter Stöhnen ausgeführt wird, aber im Laufe der Zeit schon zu größerer Beweglichkeit geführt hat ;-).
Mir ist bei diesen 90 Minuten wichtig, dass jede einzelne Teilnehmerin auf sich „aufpasst“, also nicht aus falsch verstandenem Gemeinschaftsgefühl heraus Anleitungen versucht umzusetzen, von denen sie weiß, dass sie ihr nicht gut tun. Das klappt auch immer sehr gut.

Wann: Mittwochs, 17.00 - 18.00 Uhr
Wo: Sporthalle Lawerweg
Ansprechpartner: Doris Tegtmeier 05151/9149701



<